Veranstaltungsdetails


107-032-2018-01
Die Quadratur des Kreises - Das 4-K-Team-Training für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Neu!

Ihr Gewinn / Ziele

Dieses spezielle Training ist entwickelt worden, um soziale Kompetenzen wie eine positive Haltung und eine gelingende Kommunikation im Team und zwischen einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden und Vorgesetzten zu fördern und weiter zu verbessern.

Das Praxis-orientierte Training beginnt mit der Auffrischung bewährter kommunikativer Fähigkeiten. Diese werden dann gezielt um Elemente aus der gewaltfreien Kommunikation (Rosenberg) und der Themenzentrierten Interaktion (Cohn) erweitert. Anschließend erfahren wir mehr über die Bedeutung und aktuellen Erkenntnisse zur emotionalen Intelligenz (Goleman) und üben diese ein. So entsteht die Grundlage zur Entwicklung einer entsprechenden positiven inneren Haltung und zur Entwicklung von WIN-WIN-Konfliktlösungsstrategien, wozu auch Abgrenzung und die Entwicklung eines "positiven Egoismus" gehören. Werden dann noch die eigenen persönlichen Stärken mit denen der anderen Teammitglieder verbunden, vermehren sich persönliche und gemeinsam erzielte Erfolgserlebnisse.

Diese Verbesserung der Kooperation im Team und mit Kunden und Vorgesetzten führt - nach den Forschungsergebnissen von Antonovsky - zu häufigeren Kohäsionserlebnissen und damit zu einem größeren Wohlbefinden bei gleichzeitig besserer Gesundheit und gesteigerter Lebensfreude.


Das erwartet Sie / Inhalte
  • Kommunikationskompetenzen werden erweitert
  • Konfliktlösungen erfolgen befriedigender
  • Kooperation im Team und unter allen Beteiligten wird verbessert
  • Kohäsionserlebnisse (nach Antonovsky) werden vermehrt

Zielgruppe Geeignet ist das Seminar für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in einem Team arbeiten und mit Kunden und Vorgesetzten zu tun haben.


Preis
Gebühr Gesellschafter 310,00 Euro
Gebühr Nichtgesellschafter 340,00 Euro

Termin(e) 15.11.2018 bis 16.11.2018, 09:00 - 16:00

Meldeschluss 04.10.2018

Veranstaltungsort Dortmund

Dozent(in) Peter Neutzler (Diplom-Sozialwissenschaftler und Psychotherapeut)


Wiederholung E-Mail
Institution / Firma *
Rechnungsempfänger Abteilung,
Organisationseinheit
*
Rechnungsanschrift Straße *
Rechnungsanschrift PLZ *
Rechnungsanschrift Ort *
Anrede Herr
Frau *
Name *
Vorname *
dienstl. E-Mail *
dienstl. Telefon
Mobilnummer
Fax

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Studieninstituts Ruhr erkenne ich hiermit an. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und verstanden.